H&E Bohrtechnik erneut für Großen Preis des Mittelstandes nominiert

Als herausragendes Unternehmen ist die H&E Bohrtechnik GmbH zum fünften Mal in Folge für den großen Preis des Mittelstandes nominiert. 2017 gewann Thomas Heidler den „Finalisten“.

Bild„Nachhaltig Wirtschaften“ lautet dieses Mal das Wettbewerbsmotto beim Großen Preis des Mittelstandes. Ein wichtiges Thema für das Familienunternehmen H&E Bohrtechnik aus Bollberg, welches bereits zum fünften Mal in Folge für den wichtigsten Wirtschaftspreis der Oskar-Patzelt-Stiftung nominiert wurde. Mit seinem horizontalen Spülbohrverfahren ist es dem Unternehmen möglich, Flüsse und Gewässer genauso wie Verkehrswege, Wohn- und Gewerbegebiete zu unterqueren und dabei auch sensible Landschaften beim Bohrprozess zu schonen.
„Wir werden häufig dann gerufen, wenn der traditionelle Tiefbau an seine Grenzen stößt und es darum geht, Verkehrswege, sensible Landschaftsschutzgebiete oder bebaute Flächen zu unterqueren“, sagt Geschäftsführer Thomas Heidler. Stete Innovationen, Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit gehen beim Bollberger Familienunternehmen Hand in Hand. Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Recyclinganlege, welche es ermöglicht, die wertvollen Bohrzuschlagstoffe, wie das Bentonit, wieder zu verwerten. Ein anderes Beispiel ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach oder die regelmäßig stattfindende Mitarbeiterbefragung.
Da H&E in einem Spezialgebiet tätig ist, spielt die eigene Forschung und Entwicklung eine große Rolle. Deshalb führt Thomas Heidler seit 2007 F&E-Projekte zur Optimierung der technischen Prozessabläufe durch; mit Unterstützung der EU und dem Wirtschaftsministerium. „Unsere Ideen entstehen aus der Praxis“, sagt der Geschäftsführer. Wenn irgendetwas noch nicht richtig funktioniere, überlege man sofort, „wie können wir das verbessern oder für den Mitarbeiter vereinfachen“. Ziel sei es Zeit und auch Geld zu sparen. Insgesamt hat das Unternehmen schon acht FuE-Projekte entwickelt. Das Verfahren Bentomisch ist sogar patentiert. Dafür konnte er 2018 in Berlin die Auszeichnung als Handwerksprojekt des Jahres aus den Händen des Wirtschaftsministers Peter Altmaier entgegennehmen.
Modernisierung und Innovation ist auch eines der fünf Wettbewerbskriterien der Oskar-Patzelt-Stiftung, nach denen herausragende Unternehmen im Mittelstand ausgewählt werden. Die anderen sind: Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Verwurzelung in der Region, sowie Service, Kundennähe und Marketing. Ziel des Wettbewerbs ist es auch die Anerkennung für die unternehmerische Leistung mittelständischer Unternehmen in der Gesellschaft allgemein zu verbessern.
Mit H&E Bohrtechnik ist ein Familienunternehmen nominiert, welches seit Jahren viel Wert auf gesellschaftliches Engagement, nachhaltige Unternehmensentwicklung und ein gutes Betriebsklima legt. Wie viele Mittelständler ist es fest in der Region verwurzelt. Geschäftsführer Thomas Heidler wurde deswegen bereits als „Unternehmer mit Verantwortung“ geehrt. „Nach der fünften Nominierung in Folge heißt es jetzt Daumendrücken für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs“, so Heidler.
Weitere Informationen zum Unternehmen, seinen Leistungen und Projekten gibt es online: https://hue-bohrtechnik.de

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

H&E Bohrtechnik GmbH
Herr Thomas Heidler
Im Gewerbepark 6
07646 Bollberg
Deutschland

fon ..: 036428 513311
web ..: https://hue-bohrtechnik.de
email : presse@agentur-zb.de

Das 2005 gegründete Unternehmen H&E Bohrtechnik GmbH mit Geschäftsführer Thomas Heidler ist auf Bohrungen in großer Tiefe spezialisiert. Ob Unterquerung von bebauten Gebieten, Autobahnen oder Städten mit dem horizontalen Spülbohrverfahren bereitet das Unternehmen aus Bollberg zuverlässig den Weg für die Projekte der Kunden wie das Verlegen von Rohren für Gas-, Wasser- und Energieversorgung oder für Datenkabel. Mit dem unterirdischen Spülbohrverfahren und anschließendem Recycling der Bohrrückstände leistet das Unternehmen einen Beitrag zu unberührten Landschaften und zum Umweltschutz.

Pressekontakt:

zahner bäumel communication
Herr Markus Zahner
Oberauer Straße 10a
96231 Bad Staffelstein

fon ..: 09573 340596
web ..: https://www.agentur-zb.de
email : presse@agentur-zb.de